Connect with us
Quelle: NDR/EBU

Kino & TV

Eurovision Song Contest 2019 knackt im Finale mehr als 8 Millionen Fans

Am Sonntagabend haben im Schnitt von 8,1 Millionen Fans das Finale von Eurovision Song Contest 2019 verfolgt.

Im Ersten betrug der Marktanteil 34,3 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen sogar knapp 50 Prozent (49,6; 0,94 Millionen). Von den 14- bis 49-Jährigen haben 3,3 Millionen Zuschauer die Sendung im Ersten gesehen (Marktanteil: 42,2 Prozent). In der Spitze hatten 8,5 Millionen Menschen das Erste eingeschaltet. Mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent war das Erste Tagessieger. Bei ONE lag der Marktanteil des Eurovision Song Contest-Finales bei 2,2 Prozent. Dort lief die Sendung mit eingeblendeten Social-Media-Tweets.

Die “S!sters”, Carlotta Truman und Laurita, belegten im Eurovision Song Contest-Finale mit ihrem Song “Sister” den 24. Platz. Zum Gewinner der größten Musikshow der Welt wurde in diesem Jahr Duncan Laurence aus den Niederlanden gewählt.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: “Duncan Laurence und unseren niederländischen Kolleginnen und Kollegen gratulieren wir sehr herzlich – großartig! Unsere israelischen Gastgeberinnen und Gastgeber beglückwünschen wir zu einer Show, die aufs Neue Maßstäbe für Live-Fernsehen gesetzt hat, und bedanken uns bei ihnen für die warmherzige Gastfreundschaft. Ein herzlicher Dank an Carlotta und Laurita – ihr habt 1A gesungen und wart mit viel Freude und Leidenschaft auf der großen Bühne. Uns als Delegation sind die beiden ‘S!sters’ sehr ans Herz gewachsen – zwei junge Frauen, die so manche Herausforderung mit Witz und Eleganz gemeistert haben. Leider haben wir international nur Wenige überzeugen können. Das enttäuscht unsere Zuschauerinnen undZuschauer in Deutschland, aber auch alle, die ein ganzes Jahr für diesen Abend gearbeitet haben. Enttäuscht sind wir auch, dass sich unser neues Auswahlverfahren, mit dem wir im vergangenen Jahr Michael Schulte und seinen Song gefunden hatten, in diesem Jahr nicht als erfolgreich erwiesen hat. Für 2020 werden wir den Weg, auf dem Deutschland sein Lied und seine Künstler sucht, überdenken.”

Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren

1 Kommentar

1 Kommentar

  1. Kai Löhner

    20.05.2019 um 17:55

    Deutschland muss sich unbedingt eine neue Sorte an Musik einfallen lassen. Schrecklich war das wieder….

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect
Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren