Connect with us
Quelle: NDR

Kino & TV

Eurovision Song Contest 2020: 3,124 Millionen Fans verfolgen das Finale im Ersten

Am Sonntagabend, den 16. Mai 2020 verfolgen das Finale etwa 3,124 Millionen Fans von Eurovision Song Contest 2020 im Ersten.

In der Spitze waren 4,845 Millionen Menschen dabei. Die Reichweite – Menschen, die die Sendung mindestens eine Minute lang sahen – lag bundesweit bei 6,087 Millionen.




Zum diesjährigen Eurovision Song Contest-“Sieger des Herzens” wählten die Zuschauenden und die 100-köpfige Eurovision Song Contest-Jury aus Deutschland die Band The Roop aus Litauen mit dem Song “On Fire”. Die Band trat live in der Sendung auf. Insgesamt gab es 296.782 Anrufe und SMS. Barbara Schöneberger moderierte.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: “Der ESC in Rotterdam war abgesagt, die Ahoy Arena zu einer Corona-Station umgebaut. Mein herzlicher Dank an alle Beteiligten, an die Künstlerinnen und Künstler, die nach Hamburg gekommen sind, und an unser Team, dass wir unter Corona-Bedingungen den Zuschauerinnen und Zuschauern einen schönen Eurovision Song Contest-Abend auf der Bühne der Elbphilharmonie präsentieren konnten. Mit The Roop haben wir einen verdienten Gewinner, der sich mit einer tollen Performance und einem Ohrwurm in die Herzen gesungen hat!”

Insgesamt standen zehn diesjährige ESC-Favoriten in Deutschland zur Wahl: Neben den Live-Acts Dänemark (Ben und Tan), Island (Daði Freyr og Gagnamagnið) und Litauen (The Roop) die Künstlerinnen und Künstler aus Aserbaidschan (Efendi), Bulgarien (Victoria), Italien (Diodato), Malta (Destiny), Russland (Little Big), Schweden (The Mamas) und der Schweiz (Gjon’s Tears). Zudem stand Ben Dolic, der wie die anderen in diesem Jahr eigentlich beim Eurovision Song Contest in Rotterdam dabei gewesen wäre, mit seinem Song “Violent Thing” in der Elbphilharmonie auf der Bühne.




Peter Urban und Michael Schulte, der ebenfalls live auftrat, kommentierten das deutsche Eurovision Song Contest-Finale – ebenso wie die Show “Europe Shine A Light” aus dem niederländischen Hilversum. Diese Sendung, die im Anschluss um 22.15 Uhr lief, hatte im Ersten durchschnittlich 1,643 Zuschauerinnen und Zuschauer. Das Finale des “Eurovision Song Contest 2010” danach kam auf einen Marktanteil von 4,3 Prozent (0,275 Millionen Zuschauende) – der Wert kann sich noch leicht ändern, da nur die Zeitspanne bis 3.00 Uhr ausgewertet werden konnte.

Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren

Klicken zum kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social Media
Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren