Ben Drew alias Plan B hat seine neue Single „Guess Again“ enthüllt. Der jüngste Song des musikalischen Visionärs, BRIT-Award- und dreimaligen Ivor-Novello-Gewinners ist ein Vorbote des neuen Studioalbums „Heaven Before All Hell Breaks Loose“, das am 4. Mai erscheint und mit großer Spannung erwartet wird.
„Guess Again“, das gestern Abend als „Hottest Record“ in der Sendung von Annie Mac bei BBC Radio 1 Premiere feierte, ist ein weiterer Beleg für Plan Bs schier grenzenlose musikalische Vielseitigkeit. Der Song, eine politisch aufgeladene Hymne, bringt Drews unverwechselbaren Gesang mit einem treibenden Dancehall-Beat zusammen. Der Track wurde von Drew selbst geschrieben und produziert, flankiert von FRED (Charli XCX/Stefflon Don) und Show N Prove.
Seit Ben Drew 2006 explosionsartig bekannt wurde, ist er aus der britischen Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Sein Debütalbum „Who Needs Actions When You Got Words“ – ein aufrührerischer Aufschrei voller Zorn und Stolz aus den Straßen East Londons, zeigte dem UK-Hip-Hop völlig neue Wege auf. Auf seinem darauffolgenden Album „The Defamation Of Strickland Banks“ (2010) erkundete Drew seine lebenslange Leidenschaft für Soul und vereinte das Genre mit Hip-Hop zu einer perfekten Harmonie. Das Album erlangte allein in Großbritannien 4-fachen Platin-Status, belegte #1 der Charts und verkaufte sich über 1,4 Millionen Mal, gefolgt vom Gewinn des BRIT Awards und gleich drei Ivor Novellos. In Deutschland kam das Werk auf Platz 7, die Single „She Said“ hat Gold-Status. Stets auf der Suche nach neuen kreativen Herausforderungen, feierte Drew 2012 sein Regie-Debüt mit „iLLManors“. Der Film und das begleitende Album lieferten unerschrockene, oftmals brutale Kommentare zu sozialpolitischen Themen. Der Lohn war die fünfte Nominierung für einen BRIT Award, seine erste Nominierung für den Mercury Prize und einmal mehr Platz 1 der UK-Charts.
Ende April begibt sich Plan B auf seine erste Tour seit sechs Jahren. Die Reise führt ab dem 26. April nach Manchester, Birmingham, Glasgow, Newcastle, Southend und Bristol, den Abschluss bildet eine Show in der O2 Brixton Academy in London. Im vergangenen Jahr wurde einige glückliche Fans bereits Zeugen eines Konzertes im The Globe in London, das eines der wenigen Live-Events überhaupt in der Historie des geschichtsträchtigen Theaters markierte.