Connect with us

2. Bundesliga

VfL Bochum 1848 – Ismail Atalan wird neuer Cheftrainer

Der VfL Bochum 1848 hat mit sofortiger Wirkung Ismail Atalan unter Vertrag genommen. Der 37-Jährige wechselt vom Drittligisten Sportfreunde Lotte an die Castroper Straße und unterschreibt hier einen Kontrakt, der bis zum 30.06.2019 Gültigkeit besitzt.

Seit März dieses Jahres ist Atalan im Besitz der Fußballlehrer-Lizenz. Erfolge hat der in der Türkei Geborene schon vorher vorzuweisen gehabt. Unter anderem gelang ihm mit den Sportfreunden Lotte 2016 der Aufstieg von der Regionalliga in die 3. Liga. Die Premierensaison schloss der Neuling auf dem 12. Platz ab und beeindruckte überdies durch seine Erfolge im DFB-Pokal. Erst im Viertelfinale musste sich der Drittligist dem späteren Pokalsieger Borussia Dortmund geschlagen geben, auf dem Weg dorthin räumte Atalans Mannschaft Werder Bremen (2:1), Bayer Leverkusen (6:5 n.E.) und den TSV 1860 München (2:0) aus dem Weg.

Atalan begann seine Trainerlaufbahn bereits im Alter von 28 Jahren beim 1. FC Gievenbeck. Es folgten die Stationen SV Davaria Davensberg und SC Roland Beckum, ehe er vor zweieinhalb Jahren die Sportfreunde Lotte übernahm.

„Ismail Atalan ist ein junger Trainer, der innerhalb kurzer Zeit schon beachtliche Erfolge erzielen konnte. Die Art, wie er Fußball spielen lässt, gefällt uns und passt von daher in unsere Philosophie“, erläutert VfL-Sportvorstand Christian Hochstätter. „Wir freuen uns, dass er sich für den VfL Bochum entschieden hat und sind davon überzeugt, dass er auf dem bestehenden Fundament unsere Mannschaft weiterentwickelt.“

„Eigentlich war ich gedanklich schon auf dem Weg nach Manchester, um dort zu hospitieren. Aber als sich der VfL gemeldet habe, habe ich die Reisepläne ganz schnell geändert. Ich freue mich auf die Aufgabe hier in Bochum, bei einem sehr professionell geführten Verein. Ich werde jetzt erst einmal die Mannschaft kennen lernen müssen, um sie in den kommenden Wochen bestmöglich auf die Saison vorzubereiten“, so Ismail Atalan.

Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren

1 Kommentar

1 Comment

  1. Frank Liebert

    13. Juli 2017 at 12:46

    Viel Erfolg Atalan bei unseren Bochumern! (:good:)

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect
Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren