Connect with us

3. Bundesliga

SC Paderborn 07 – Christoph Müller übernimmt den SCP-Nachwuchs

Mit einer neuen Leitung für das Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) steigt der SCP in die Saison 2017/2018 ein. Der langjährige Spieler und Trainer Christoph Müller übernimmt die Führung des Jugendbereichs.

Neuer Chef-Trainer der U21, die in der Oberliga spielt, wird Michel Kniat, der zuletzt den Blumenthaler SV in der Bremen-Liga (5. Liga) gecoacht hat.

Der 34-jährige Sportlehrer und A-Lizenz-Inhaber Müller kann auf eine fast 20-jährige Tätigkeit beim SCP zurückblicken. Vom VfB Marsberg kam er als Jugendspieler in die U17 der Paderborner. In den Jahren von 2002 bis 2004 nahm er den Platz des Perspektivspielers im Profikader ein. Anschließend stieg er als Trainer beim SCP ein und betreute die U13 und U14 (2004-2007), die U23 (2009-2011) und die U17 in der B-Junioren-Bundesliga (2011/2012). Nach einer vierjährigen Tätigkeit als Co-Trainer der U23 (2012-2016) übernahm er zur Saison 2016/2017 die neue U21, mit der er den Klassenerhalt in der Oberliga schaffte.

Der 31-jährige A-Lizenz-Inhaber Kniat führte den Blumenthaler SV zwei Mal auf den zweiten Platz und ein Mal auf den dritten Platz in der Bremen-Liga. Außerdem erreichte der neue U21-Coach der Paderborner mit seinem Team zwei Mal das Bremer Pokalfinale. Die Region Ostwestfalen-Lippe ist ihm durch sein Engagement als Spieler beim Regionalligisten SC Wiedenbrück (2010-2012) gut bekannt.

“Wir freuen uns sehr, dass wir mit Christoph Müller eine fachlich und menschliche herausragende Besetzung auf der Position des NLZ-Leiters gefunden haben. Auch die Verpflichtung von Michel Kniat wird unserem Nachwuchsbereich zusätzlichen Schub geben. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine noch bessere Verzahnung zwischen den Profis und dem Nachwuchs zu erzielen”, betont Geschäftsführer Sport Markus Krösche.

“Wir hatten intensive und zielführende Gespräche und sind uns sicher, dass wir eine sehr positive Konstellation gefunden haben, aus der sich perspektivisch gute Möglichkeiten ergeben werden”, freut sich Müller, der beim SCP einen unbefristeten Vertrag erhalten hat.

Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren

Klicken zum kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Connect
Newsletter anmelden

Jetzt kostenlos abonnieren