Zum Heimspiel gegen TSG Backnang setzt der SV Stuttgarter Kickers ein Zeichen mit „Auf die Gelb-Blaue“ ein.
Jetzt setzt der Verein am Samstag um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau gegen die TSG Backnang ein Zeichen und spielt beim Heimspiel nicht wie immer seit der Gründung des Vereins im Jahre 1899 in blau, sondern in blau und gelb und erinnert damit an die Nationalfarben der Ukraine. „Wir wollen uns damit den vielfältigen Zeichen, den die große Fußballfamilie derzeit setzt, anschließen“, sagt Geschäftsführer Matthias Becher.
„Die Idee entstand gemeinsam zwischen der Mannschaft und dem Verein“, sagt Sportdirektor Marc Stein, „wir waren der Meinung, dass wir ein Signal setzen müssen“. Und dabei hätte sich dieses äußere Zeichen angeboten, zumal die Kickers ja als Ausweichtrikot ohnehin gelbe Shirts, gelbe Hosen und gelbe Stutzen im Bestand haben. Jetzt wird erstmals in der Vereinsgeschichte gemischt. „Wir wollen damit zeigen, dass wir in diesen schweren Stunden an die Menschen in der Ukraine denken“, sagt Kapitän Mijo Tunjic.
Geschäftsführer Becher: „Wir sind stolz auf diese Aktion, die zeigt, dass wir doch ein ganz besonderer Verein sind, der sich zwar eng mit der Region identifiziert – aber auch über den Spielfeldrand hinausdenkt.“ Er habe bisher nur positive Signale vernommen über diese Aktion und auch schnell die erforderlichen Genehmigungen bekommen. Spielbeginn am Samstag, 5. März 2022 ist um 14 Uhr im GAZi-Stadion auf der Waldau.