Connect with us

Regionalliga

VfB Lübeck verlängert mit Torwarttrainer Walter Franta um ein weiteres Jahr

Zum Saisonende seines auslaufenden Vertag hat Torwarttrainer Walter Franta beim VfB Lübeck um ein weiteres Jahr verlängert.

Nachdem der Kader ihr Regionalligamannschaft auch über die Saison hinaus in weiten Teilen zusammenbleiben wird und Cheftrainer Rolf Landerl bereits im Februar seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängerte, gibt’s nun auch Klarheit in einer weiteren Personalie auf VfB Lübecks Trainerbank.

Der 46-jährige Österreicher kam im November vergangenen Jahres neu in den Trainerstab des VfB Lübeck. Seine Trainerlaufbahn startete er bereits 18 Jahre zuvor, im Jahr 2000 als Jugendtrainer beim ASK Trenkwalder Schwadorf. 2008 wurde er Cheftorwarttrainer in der Akademie Trenkwalder Admira und bei den Admira Amateuren. 2012 übernahm er zusätzlich den Posten des Torfrauentrainers der ÖFB-U17 Damen-Nationalmannschaft.

Im Juli 2013 wechselte Franta in die Akademie des SK Rapid Wien und stieg zum A-Nationalteam der Frauen in den WM-Qualifikationsspielen auf. Vor seinem Engagement in Lübeck betreute er außerdem die Torhüter des österreichischen Bundesligisten Admira-Wacker Mödling und das A-Team der österreichischen Frauenfußballnationalmannschaft.

„Ich habe diesen Traditionsverein mit seinem Stadion, den tollen Fans und den vielen, engagierten Menschen im direkten Umfeld des Clubs innerhalb kürzester Zeit enorm schätzen gelernt“, so Walter Franta nach der Vertragsverlängerung. „Die Arbeit im Trainerteam mit Rolf Landerl an der Spitze bereitet mir unglaublich viel Freude und ich bin sehr glücklich, auch über das Saisonende hinaus beim Erreichen der ambitionierten Ziele dieses Vereins mitwirken zu dürfen.“

„Walter hat das Torwarttraining auf ein anderes Niveau gehoben“, lobt Sportdirektor Stefan Schnoor. „Fachlich wie menschlich ist er ein Zugewinn für den Verein und bildet gemeinsam mit Rolf und auch Ronny, der zur Zeit leider nicht bei uns sein kann, ein richtig starkes Trainerteam.“

Newsletter anmelden

Hiermit willige ich meine Daten ein mit der Zustimmung durch das klicken auf den Button "Submit".

Geschrieben von

Klicke zum kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wahnsinn! VfB Lübeck feiert ihr 100-Jähriges Jubiläum

Events

VfB Lübeck sucht zur Jubiläum-Ausstellung Kurioses und Seltenes

Fans

VfB Lübeck: Junge Kickers von Jahrgang 2005 zum Probetraining eingeladen

Fans

VfB Lübeck präsentiert ihre Fanartikel in der Buchhaltung Belling

Fans

Connect
Newsletter anmelden

Hiermit willige ich meine Daten ein mit der Zustimmung durch das klicken auf den Button "Submit".