Connect
To Top

Bambi 2018 – Auszeichnung für Dua Lipa

Am Potsdamer Platz wurde heute Abend Dua Lipa im Berliner Theater zum Bambi 2018 ausgezeichnet.

Als Opening-Song performten Take That ihren Hit Greatest Day, der auch in einer neuen Version auf dem nächste Woche erscheinenden Best Of-Album aus 30 Jahren Bandgeschichte ist. Ein weiteres musikalisches Highlight gelang der Grammy-Gewinnerin Alessia Cara mit ihrem Song Not Today. Der Song ist auf dem kommenden Album The Pains Of Growing und feierte beim Bambi seine Live-Weltpremiere.

Shootingstar und Chart-Stürmerin Dua Lipa wurde in der Kategorie Musik International ausgezeichnet. Die Laudatio hielt DJ Superstar und Universal Music Künstler Felix Jaehn. Dua Lipa ist die derzeit am meisten gestreamte Künstlerin auf Spotify. Mit ihrem gleichnamigen Debüt-Album Dua Lipa gelang ihr in elf Ländern der Sprung in die Top10; sie erhielt bisher 48 Gold und 73 Platinauszeichnungen weltweit. Auf der Bühne sang sie ein Medley ihrer Hit-Songs Be The One, New Rules und IDGAF. Die Jury sagt über sie: „Dua Lipa singt mit ihrer markanten, mitunter rauchigen Stimme und zu treibenden Dancefloor-Beats von gebrochenen Herzen und Eifersucht. Doch in ihren oft melancholischen und von ihr selbst verfassten Songs sind es die Frauen, die die Fäden in der Hand halten.“

Shootingstar Nico Santos war in der Kategorie Neue Deutsche Musikstars nominiert und performte einen Ausschnitt aus seinem Hit Rooftop. Der Song schaffte es in Deutschland, Österreich und der Schweiz bis in die Top10 der Single-Charts, war einer der meistgespielten Titel im Radio und schaffte es bis auf #2 der Airplaycharts.

Der Bambi ist eine der begehrtesten Auszeichnungen, die in Deutschland verliehen werden. Er wird von Journalisten vergeben und „zeichnet Menschen aus, die das Publikum begeistern“, so der Veranstalter Hubert Burda Media. Die Bambi Verleihung gehört regelmäßig zu den größten gesellschaftlichen Ereignissen des Jahres. Die Gala wurde live im Ersten übertragen.

Frank Briegmann, President & CEO Central Europe Universal Music und Deutsche Grammophon: „Gratulation an die Preisträgerin zu diesem großartigen Erfolg. Dua Lipa hat mit ihrer Kreativität bewiesen, dass ihre Musik die Menschen berührt und in ihren Bann zieht. Danke auch an Take That und Alessia Cara sowie Nico Santos für die fantastischen Live-Performances und an Felix Jaehn für eine brilliante Laudatio. Die Auszeichnung mit einem Bambi in einer Entertainment-Kategorie ist eines der größten Komplimente, das einem Künstler in Deutschland gemacht werden kann.“

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.