Für die neue Bundesligasaison 2019/2020 hat der FC Augsburg den ersten Neuzugang verpflichtet: Florian Niederlechner von SC Freiburg.
Der 28-jährige Mittelstürmer freut sich auf seine neue fußballerische Heimat beim FC Augsburg: „Es fühlt sich richtig gut an, ab der neuen Saison in Augsburg zu sein. Die Vorfreude ist riesengroß! Ich habe schon in der Rückrunde immer mit einem Auge auf den FC Augsburg geschielt und war froh, als der Klassenerhalt in trockenen Tüchern war. Ich wollte von Anfang an nur zum FC Augsburg und habe alle anderen Anfragen abgeblockt, deshalb bin ich umso glücklicher, dass es mit dem Wechsel geklappt hat!“
„Florian Niederlechner verkörpert alle Tugenden des FC Augsburg. Er ist ein unheimlich laufstarker Spieler mit einer super Mentalität“, ist sich Geschäftsführer Sport Stefan Reuter sicher, dass der Neuzugang gut nach Augsburg passt. „Er hat ganz klar signalisiert, dass er nur nach Augsburg will. Deshalb freut es uns umso mehr, dass wir den Transfer jetzt realisieren konnten.“
Florian Niederlechner, der beim FCA die Rückennummer 7 tragen wird, stammt aus Hohenlinden (Landkreis Ebersberg), wo er auch das Fußballspielen begonnen hat. Nach Profistationen bei der SpVgg Unterhaching (2011 – 2012), dem 1. FC Heidenheim (2013 – 2015), dem 1. FSV Mainz 05 (2015 – 2016) und dem SC Freiburg (2016 – 2019), schnürt er seine Fußballschuhe ab der kommenden Saison für den FC Augsburg.
Vom SC Freiburg wechselt Florian Niederlechner in die Fuggerstadt und erhält einen Drei-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2022. Über die Ablösemodalitäten haben beide Vereine Stillschweigen vereinbart.