Die Viertelpartien im DFB-Pokal Gladbach gegen Dortmund und Leipzig gegen Wolfsburg stehen fest und werden am 2. und 3. März 2021 live im Ersten ausgestrahlt.
In der Sportschau am vergangenen Sonntag war Weltumsegler Boris Herrmann die „Losfee“ für das DFB-Pokal-Viertelfinale 2020/21. Die Partien der letzten acht werden am 2. und 3. März 2021 ausgetragen.
Am Dienstag, 2. März 2021, zeigt Das Erste live das „Borussen-Duell“, wenn die Fohlen die Schwarz-Gelben aus Dortmund empfangen. Alexander Bommes moderiert die Sendung ab 20:15 Uhr (Anstoß: 20:45 Uhr), an seiner Seite ARD-Experte Bastian Schweinsteiger. Ende Januar war das Duell in der Bundesliga spektakulär und torreich, und die Gladbacher um Trainer Marco Rose konnten einen 4:2-Heimerfolg feiern. Spannend wird es also, ob dem BVB die Revanche gelingt. Reporter Tom Bartels kommentiert das Geschehen. Im Anschluss an die Livepartie wird das Duell Jahn Regensburg – SV Werder Bremen zusammengefasst.
Ab ca. 23:15 Uhr sendet Das Erste eine neue Ausgabe des „Sportschau Thema“. Jessy Wellmer beschäftigt sich an diesem Abend gemeinsam mit ihren Gästen mit der Frage: „Ein Jahr Corona-Kick. Wie ein Virus den Fußball verändert“.
Am Mittwoch, 3. März, überträgt Das Erste live das zweite Bundesliga-Duell im DFB-Pokal-Viertelfinale: RB Leipzig trifft auf den VfL Wolfsburg. Jessy Wellmer und ARD-Experte Bastian Schweinsteiger werden ab 20:15 Uhr (Anstoß: 20:45 Uhr) von dem Spiel berichten, wenn es nach der aktuellen Bundesligatabelle heißt: Zweiter gegen Dritter! Diese beiden Mannschaften trennten sich beim letzten Bundesliga-Duell im Januar unentschieden, die Begegnung endete 2:2. Bei dem kommenden Aufeinandertreffen wird es aber einen Sieger geben müssen. Die Partie wird von Gerd Gottlob kommentiert. Im Anschluss an das Livespiel wird das Duell der bisherigen Favoritenschrecks Rot-Weiss Essen – Holstein Kiel in einer umfangreichen Zusammenfassung gezeigt.